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Exemplarische Prüfung 2 (Prüfungsteil 1)

Für den 1. Prüfungsteil gewählt:

12/2 Themenfeld 2:
Georg Büchners „Woyzeck“  / Georg Büchners „Woyzeck“ – Charakteristika und Deutungsansätze

Annahme: Im Unterricht wurden das Drama, Büchners Kunstauffassung und ästhetische Fragen besprochen. Eine Auseinandersetzung mit der vorliegenden Szene fand aber nicht statt.

Information für Lehrkräfte: Die Bezeichnung „Ferkeldrama“ stammt vermutlich aus einer Kritik an Büchners Drama „Dantons Tod“, der Begriff wird von Büchner in einem Brief an Karl Gutzkow vom 31. Mai oder 1. Juni 1836 aufgegriffen; vgl. Doreen Fräßdorf, „Georg Büchners 'Woyzeck' als Gesellschaftsanalyse des beginnenden 19. Jahrhunderts“.

Aufgabe:

1. Beschreiben Sie die Gesprächssituation in folgendem Ausschnitt aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“.

2. Charakterisieren Sie, ausgehend vom vorliegenden Auszug, den Protagonisten Woyzeck differenziert. Gehen Sie dabei v. a. auf psychologische, soziale und emotionale Aspekte ein.

3. In einem Brief an einen Freund kündigte Büchner im Frühjahr 1836 an, „Ferkeldramen“ schreiben zu wollen, also Stücke mit schmutzigen oder ekelerregenden Inhalten. Damit war auch der „Woyzeck“ gemeint. Zeigen Sie anhand Ihrer Kenntnisse auf, was am Drama als „Ferkelei“ empfunden werden kann. Erläutern Sie anschließend ausgehend von Ihren Ergebnissen Georg Büchners Kunstauffassung.

Text/Material:

Mariens Kammer

 

(Vorbemerkung: Marie hat vom Tambourmajor Ohrringe geschenkt bekommen und bewundert sich damit vor dem Spiegel.)

 

[...] Woyzeck tritt herein, hinter sie. Sie fährt auf, mit den Händen nach den Ohren.

Woyzeck: Was hast du?

Marie: Nix.

Woyzeck: Unter deinen Fingern glänzt's ja.

Marie: Ein Ohrringlein; hab's gefunden.

Woyzeck: Ich hab' so noch nix gefunden, zwei auf einmal!

Marie: Bin ich ein Mensch?

Woyzeck: 's ist gut, Marie. – Was der Bub schläft! Greif ihm unters Ärmchen, der Stuhl drückt ihn. Die hellen Tropfen stehn ihm auf der Stirn; alles Arbeit unter der Sonn, sogar Schweiß im Schlaf. Wir arme Leut! – Da ist wieder Geld, Marie; die Löhnung und was von meim Hauptmann.

Marie: Gott vergelt's, Franz.

Woyzeck: Ich muß fort. Heut abend, Marie! Adies!

 

Alternative Aufgabenstellung:

Auf Basis des Materials ist ebenso ein hauptsächlich argumentierender Beitrag denkbar, die Themenstellung könnte lauten:

1. Beschreiben Sie die Gesprächssituation in folgendem Ausschnitt aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“.

2. Büchners Stücke wurden als  „Ferkeldramen“ abgewertet, also Stücke mit schmutzigen oder ekelerregenden Inhalten. Erklären und diskutieren Sie diesen Vorwurf differenziert anhand des Dramas „Woyzeck“. Gehen Sie dabei unter anderem auf den vorliegenden Textauszug, den Protagonisten Woyzeck, die verwendete Sprache, Büchners Kunstauffassung und gesellschaftlich-historische Hintergründe ein. Gelangen Sie am Ende zu einem Fazit.